FAQ's

FAQ's


    • Musikgarten®, was ist das? Was wird im Musikgarten® gemacht?

      Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung.


      Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.


      Schritt für Schritt entdecken die Kinder zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson die Welt der Musik.

       

      Musikgarten® lädt Kinder ab dem Säuglingsalter zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musik hören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.

       

      Ziel vom Musikgarten® ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und sie selbst zu gestalten.


      Der Musikgarten® ist keine Spiel-oder Krabbelgruppe. Es handelt sich um musikalische Früherziehung. Alle Stunden in einem Kursblock bauen aufeinander auf.

    • Lernen die Kinder Instrumente spielen?

      Die kindgerechten (Orff-)Instrumente (Klanghölzer, Rasseln, Glöckchen, Trommel(n), etc.) sind eine Vorbereitung auf späteres Instrumentalspiel. Eines der Instrumente wird in jeder Stunde verwendet.

    • Sind die Eltern mit dabei, bzw. wer begleitet das Kind?

      Bei allen Musikgarten®-Phasen nehmen die Kinder mit einer Begleitperson teil. Dies muss nicht zwingend ein Elternteil sein. Gerne begrüßen wir auch eine Oma oder einen Opa, die Tante, den Babysitter etc. Auch wechselnde Begleitpersonen sind für die meisten Kinder kein Problem. Oft sind die Kinder auch stolz, wenn sie z.B. der Oma zeigen können, was sie schon gelernt haben.

    • Wie wichtig ist die Begleitperson im Musikgarten®?

      Je mehr "die Großen" dem Inhalt in den Kursen folgen und aktiv an den Musikgarten®stunden teilnehmen, desto mehr werden es die Kinder Euch nachtun.


      Bitte bedenkt, dass Ihr als Bezugsperson den sicheren Hafen für Euer Kind bildet und sich Euer Kind an Euch orientiert und nur bedingt an der/dem Kursleiter*in.


      Keine Bildung ohne Bindung.


      Als Faustregel gilt:


      1) Was der/ die Kursleiter*in macht - macht ihr einfach mit.


      2) Lasst Euch keine Instzrumente von Euren Kindern "wegnehmen".


      3) Bleibt aktiv am Geschehen dabei.

    • Was braucht man für die Kursstunden?

      Die Kinder und die Begleitperson benötigen lediglich rutschfeste Socken/Hausschuhe. Sämtliche Instrumente und Materialien werden von uns gestellt- können aber auch für den Eigenbedarf vor einem Kursblock in Verbindung mit der Anmeldung gekauft werden. 

    • Geschwisterkinder

      Sollte ein nicht angemeldetes Geschwisterkind mal zu einer Stunde mitkommen müssen, weil z.B. die Betreuung ausfällt, ist dies kostenfrei möglich, jedoch sollte es natürlich nicht wöchentlich der Fall sein und bitte vorab mitgeteilt werden.

    • Muss ich die Instrumente kaufen?

      Nein.


      ABER: wenn Ihr die Instrumente zu Hause habt, könnt ihr die Impulse aus den Stunden wieder aufgreifen.

    • Kann man auch zwischendurch noch in einen Kurs einsteigen?

      Nein, leider nicht.


      Aber es gibt immer weitere Kurse für die Ihr Euch anmelden könnt.

    • Muss ich die Kursgebühr immer voll zahlen, auch wenn ich im Urlaub bin?

      Ja.


      Ein Kursblock kann nur komplett gebucht werden. Ausfälle durch Urlaub, Krankheit o.Ä. können wir leider nicht berücksichtigen. (siehe AGB's)

    • Kann ich aus einem laufenden Kurs aussteigen?

      Ja.


      Ihr könnt natürlich aussteigen, aber die Entrichtung der Unterrichtsgebühr läuft über die schriftlich vereinbarte Kursdauer weiter. (siehe AGB's)

    • Kann ich in den Kursen zuschauen?

      Im Musikgarten® begleitet ein Elternteil die Kinder zum Unterricht. Großeltern sind zum Zuschauen gerne einmal eingeladen.


      Probe- oder "Schnupper"stunden sind  aus organistorischen und planungssicheren Gründen nicht möglich.

    • Darf sich jeder Musikgarten® nennen?

      Nein.


      Musikgarten® ist ein geschützter Begriff und nur lizenzierte und geprüfte Lehrer dürfen diesen Namen verwenden.

    • Ich bin mir unsicher, ob der Musikgarten® das Richtige für mein Kind ist.

      Erfahrungsgemäß begeistern sich die meisten Kinder schnell für den Musikgarten®.


      Alle Kinder sind musikalisch und haben stets viel Freude und Spaß an Bewegung, Musik, Reimen und all diese Dinge ganz automatisch zusammen zu führen.


      Zudem ist es eine tolle Gelegenheit,  gemeinsam Zeit mit Euren Kindern zu verbringen.

    • Ich möchte gern mit Zwillingen teilnehmen. Braucht jedes Kind eine eigene Bezugsperson?

      Prinzipiell ist es tatsächlich so gedacht, dass jedes Kind mit eigener Begleitperson kommt. Doch gerade bei Zwillingen zeigt die Erfahrung, dass es auch mit nur einer Begleitperson gut klappt.

    • Was ist, wenn ich keine Zeit habe?

      Dann kontaktiere uns bitte und sage uns ab. Dein Kind kann aber auch von einer anderen Bezugsperson begleitet werden.

    • Wo findet der Musikgarten® statt?

      Unser Kursraum befindet sich im sportsCircle® | Castroper Straße 205a | 44791 Bochum. Weitere Infos dazu findet ihr HIER.


      Unsere Online-Live-Kurse finden über ZOOM statt.

    • Wie oft findet der Unterricht statt?

      Wir bieten fortlasufende Kursblöcke mit 7 - 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten an (in den Ferien von NRW und an Feiertagen findet der Musikgarten® nicht statt). Diese Unterrichtseinheiten finden in der Regel in aufeinanderfolgenden Wochen statt.

    • Wie viele Kinder sind in einer Gruppe?

      Es nehmen max. 10 Kinder mit jeweils einer Bezugsperson am Kurs teil.

    • Wie ist die Gebühr zu entrichten?

      Die Gebühr ist bitte bis zum Kurbeginn via Paypal zu begleichen. Die Zahlungsinformationen erhalten alle Teilnehmer*innen im Vorfeld per E-Mail.

    • Wie ist der Unterrichtsablauf?

      Es gibt Rituale zur Begrüßung und zum Abschied, bei dem jedes Kind mit Namen genannt wird. Wir singen und begleiten die Lieder im Grundschlag. Wir machen Kniereiter, Fingerspiele, bewegen uns, tanzen, hören einzelnen Klängen zu, wir spielen mit kindgerechten Instrumenten und sprechen kleine Verse. Diese Elemente werden in jeder Stunde wiederholt.

    • Welche Instrumente, Geräte, Materialien gibt es?

      Unsere Instrumente sind geprüft, unbehandelt, natürlich schadstofffrei und speziell für die Arbeit mit Kleinkindern entwickelt.


      Unsere Instrumente/Unterrichtsmaterialien sind unter anderem Klanghölzer, Glöckchen, Schütteleier, eine große Bodentrommel, Klangbausteine zum Xylophon zusammenbaubar, Schwungtuch, Tanzwurm, Reifen usw.

    • Mein Kind macht gar nicht richtig mit, hat der Unterricht Sinn?

      Das ist kein Problem und tatsächlich durchaus normal. Kleinkinder möchten oft einfach erstmal zusehen und begreifen. Die Eindrücke in den Musikgarten®stunden sind so umwerfend für die Kinder, dass es ihnen manchmal am Anfang schlicht nicht möglich ist, sich auch noch auf das Mitmachen zu konzentrieren.


      Jedoch werdet Ihr schon nach wenigen Stunden merken, dass die Kinder die Stunden mit "nach Hause" nehmen. Eltern bzw. Bezugspersonen sind die ersten und wichtigsten Vorbilder für unsere Kinder. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren und Wiederholen. Wenn wir in den Stunden Spaß haben und singen, uns bewegen und mit den Instrumenten spielen , werden es die Kinder ganz schnell nachtun.

    • Warum gibt es so viele Wiederholungen?

      Je mehr Wiederholungen, desto mehr Synapsen bilden sich im Gehirn. Kinder lernen durch ständige Wiederholungen. Das Wiedererkennen macht ihnen Freude und stärkt das Selbstbewusstsein.

    • Was bedeutet der Grundschlag?

      Der Grundschlag ist für das Kind eine bekannte Erfahrung, denn es hat vor der Geburt den gleichmäßigen Herzschlag der Mutter gehört. Empfindungen für den Grundschlag, den stetigen Puls im Musikstück und für das Metrum, ist der Ausgangspunkt für das gemeinsame Musizieren. Beim Kniereiten beispielsweise spürt das Kind im ganzen Körper die Regelmäßigkeit des Grundschlages in Verbindung mit dem Rhythmus der Sprache.

    • Muss ich auch singen?

      Ja.


      Aber da wir stets gemeinsam singen wird das kein Problem sein. Dein Kind wird es Dir danken.

    • Muss ich alleine singen?

      Nein.


      Wir singen gemeinsam.

    • Was sind Orff-Instrumente und warum sind sie ideal für Kinder?

      Orff-Instrumente sind Elementare Instrumente mit einem großen Aufforderungscharakter. Die Kinder haben sofort Lust, loszuspielen und den Klang zu erproben. Die Instrumente sind leicht zu handhaben und wecken die Freude am Musizieren ohne langweilige Übungsphase.

      Der große Vorteil von Orff-Instrumenten liegt in ihrer einfachen Spielweise. Während man bei der Geige erst den „richtigen“ Ton treffen muss, erklingt bei den Orff-Instrumenten gleich ein „fertiger“ Ton. Das bringt schnell ein ermutigendes Erfolgserlebnis.


      Das Spiel mit Orff-Instrumenten gehört zu einer frühen Musikerziehung, an der alle Kinder gleichermaßen teilhaben können. Auch die Kinder, die im Elternhaus nicht musikalisch gefördert werden, haben die Chance, ihr Talent zu entdecken. Jedes Kind kann zeigen, was in ihm steckt. Orff-Instrumente eignen sich daher besonders, um Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken.

    • Lernt mein Kind auch Instrumente spielen?

      Nein.


      Es geht in den Musikgarten®Phasen nicht darum, dass Dein Kind (orchestrale) Instrumente kennen- oder spielen lernt.


      Wir befassen uns mit der eigenen Stimme, dem eigenen Körper und bewusstem (Hin)Hören. Selbstverständlich werden wir Dinge und Hilfsmittel wie u.a. Klanghölzer, Trommeln, Reifen, Rasseln, Tücher, die große Bodentrommel oder andere Orff-Instrumente benutzen um Lieder besser begleiten zu können und den Kindern die Möglichkeit bieten, besser am gestalteten Lied teilnehmen zu können.


      Im Alter von ca. fünf bis sechs Jahren wird Dein Kind mit Dir viele musikalische Grundelemente gesammelt haben. Obendrein hat es seine feinmotorischen und kognitiven Fähigkeiten erweitert und wenn es immer noch viel Freude an Musik hat, steht einem fortführenden Instrumentalspiel nichts mehr im Wege.


      Informationen und Angebote findest Du in einer Musikschule.

    Share by: